die Technik des Aquariums
 
 
 

Das Filterbecken

Im Untergestell des Aquariums befindet sich das Filterbecken. Es dient zur Aufnahme der Umwälzpumpe und des Abschäumers.

Als Umwälzpumpe verwende ich eine Eheim1060, die eine Förderleistung von 2280l/h hat und die das Becken gute 7 Mal in der Stunde umwälzt.

Bei einem Stromausfall läuft das Wasser das oberhalb des Überlaufkamms steht in das größere der beiden Filterbecken zurück.

In der kleineren der beiden Kammern befindet sich der Abschäumer und noch das ein oder andere Kilo Lebendgestein das als Filter dient.

 
 

 

Der Abschäumer

Der Tunze Abschäumer 230/2 hat die Aufgabe, die Ausscheidungen der Fische aus dem Aquariumwasser zu lösen.

Dafür werden feine Lüftbläschen in eine Wasserströmung eingebracht. Diese Lüftbläschen binden, bei ihrem Aufstieg durch den Schaumtopf ,organische und anorganische Substanzen an sich. Der aufsteigende Schaum verdichtet sich und wird als braune übel riechende Flüssigkeit im Schaumtopf aufgefangen.

 

Der Kalkreaktor

Korallen verbrauchen Karbonathärte und Calcium für ihr Wachstum. Um ihnen ausreichende Wachstumsbedingungen zu ermöglichen sollte das Aquariumwasser eine Karbonathärte von 8° dKH und einen Calziumwert von 400 mg/l nicht unterschreiten

Um eine gleichbleibende Werte zu erhalten habe ich mir einen Kalkreaktor gebaut. Als interne Umwälzung dient eine Eheim1048 mit 600l/h.

Der Kalkreaktor ist mit groben Korallenbruch gefüllt, der durch Zugabe von Co2 langsam aufgelöst wird.

 

 

Die Beleuchtung

Um meine Korallen mit ausreichend Licht zu versorgen verwende ich eine Aquasunlight der Fa. AB.

Die Lampe besitzt 2*150W HQI, 2*18W Blaulicht und ein Mondlicht.

Die HQI Brenner versorgen meine Korallen mit Licht für ihr Wachstum. Die beiden blauen Neonlampen sorgen dafür das die Farben der Korallen leuchten und das Mondlicht sorgt dafür das die Fische auch Nachts noch was sehn.

   

Die Aquariumabdeckung

Da einige Fische den Weg aus dem Becken gefunden haben und Oskar gemerkt hat wo es noch einen Mitternachtsimbiß gibt mußte ich mit etwas einfallen lassen um das zu verhindern.

Ich spannte auf einen Kunststoffrahmen aus Vierkantprofilen ein Teichnetz aus dem Baumarkt. Mit Erfolg, die Fische blieben drin und Oskar draußen.